· 

KFZ-Versicherung - Rabattschutz - ja, aber...

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

 

bei den meisten Kfz-Versicherern können Sie sich mit dem Einschluss des Rabattschutzes vor einer SF-Klassen-Rückstufung nach einem Schaden schützen. Die Itzehoer Versicherung bietet diesen Zusatzschutz in ihrem Tarif Top Drive sogar beitragsfrei an.

 

Ein Beispiel:
Sie verursachen einen Haftpflichtschaden. Dieser wird anstandslos reguliert.
Es erfolgt keine Rückstufung und Ihr Vertrag bleibt beispielsweise in der Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) 20. Soweit so gut.

 

Tarife für Neuabschlüsse sind zu einem späteren Zeitpunkt oft günstiger. Wenn Sie nach einer Neuberechnung von uns den Wechsel zu einem anderen günstigeren Versicherer wünschen, würden wir ggf. einen Fehler machen. Denn bei dem neuen Anbieter erhalten Sie dann z.B. die SF 14 (angenommene SF-Klasse, die nur der Verdeutlichung dienen soll).

 

Das Rabattgrundjahr:

Der Schaden mag sich dank Rabattschutz nicht beim Beitrag ausgewirkt haben, beim sogenannten Rabattgrundjahr hingegen fand er durchaus Berücksichtigung. Dieses würde dem neuen Versicherer übertragen werden und was will der Versicherer dann anders machen, als den Vertrag entsprechend einzustufen? 

 

Beiträge gespart:

Sie wurden nach dem Schaden nicht zurückgestuft und haben sich folglich Beiträge gespart.
Für nichts anderes ist der Rabattschutz gedacht. Er schützt den Rabatt beim gewählten Versicherer.
Sehen Sie es als eine Art Sondereinstufung. Ein Wechsel ist weiterhin zu jeder Hauptfälligkeit möglich, man muss lediglich berücksichtigen, was wirklich in einem Vertrag steckt.

 

Wechsel möglich, Differenz stets nach Schaden ca. 10-15%

Rein auf die Beitragssätze bezogen, liegen die Steigerungen bei einer schadenbedingten Rückstufung zumeist irgendwo knapp um zehn Prozent. Das ist nicht so viel, als dass es bei einem Wechsel theoretisch nicht einsparbar wäre.
Natürlich lohnt sich der Wechsel dann weniger, doch dafür hat man nach dem Schaden Vorteile genossen.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen Einblick gewähren und ggf. unnötigen Ärger und Aufwand beim Wechselgeschäft vermeiden.

 

Viele Grüße
Thomas Eilenberg